0%
Get in touch
Get in touch

Dank Anticipation-Marketing von Urlaubsvorfreude profitieren

Cover Image for Dank Anticipation-Marketing von Urlaubsvorfreude profitieren

„Was für eine Hitze! Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich schneit und ich wieder Ski fahren kann …“ Wir alle wissen, wie es ist, sich angesichts des Wetters – sei es Affenhitze oder Eiseskälte – in Gedanken weit wegzuwünschen. Im Zuge Ihrer Marketingkampagnen können Sie von diesem Verhalten profitieren!

Früh begonnen ist halb gewonnen

Im Durchschnitt wird der nächste Urlaub drei bis sechs Monate im Voraus gebucht, d. h. dass man im Sommer bereits an den Winter denkt. Laut der Vereinigung der italienischen Reiseveranstalter Osservatorio Astoi Confindustria Viaggi, die das Buchungsverhalten der Italiener im Reisesektor beobachtet, galten Frühbucherangebote 2024 als die beliebtesten Angebote. Auch für den deutschen Markt, wo im Voraus buchen gang und gäbe ist, empfiehlt es sich, die eigenen Leistungen nicht erst in der letzten Minute zu bewerben.

Weil Urlaubsvorfreude glücklich macht

Haben Sie schon mal den Begriff „Notriphobie“ gehört? Darunter versteht man die Angst, keine Reise gebucht zu haben. Der Plattform PiratinViaggio zufolge kennen 40 % der Italiener – vor allem der Gen Z – dieses Gefühl. Das Wissen, bereits eine Reise gebucht zu haben, weckt in der Tat Glücksgefühle. Auch deswegen sollte man durch gezielte Werbekampagnen Frühbucherangebote pushen und so diesem Kundenanspruch gerecht werden. Setzen Sie den Fokus dabei nicht nur darauf, vorteilhafte Preisen zu bewerben, sondern preisen Sie auch die Möglichkeit an, dass Ihre Kunden zu dieser Zeit noch Ihre Lieblingsserviceleistungen und -zimmer erhalten.

Behalten Sie neben saisonalem Marketing also auch die Grundsätze des Anticipation Marketings im Kopf, wenn Sie Ihre nächsten Kampagnen entwickeln – denn zumindest in diesem Sinne ist es wahr:
Die altbekannten Jahreszeiten gibt es nicht mehr.

click